Lorum

Lorum

Nun endlich kommt das Spiel, das dieser ganzen Abfolge den Namen gibt, nämlich das Lorum. Beim Lorum werden jeweils 4 gleiche Karten der vier verschiedenen Farben herausgelegt. Darauf wird von allen Spielern aufgebaut. Also wenn der erste Spieler mit 7 beginnt, kann der nächste entweder auch eine 7 einer anderen Farbe herauslegen oder die 8 auf die 7 tun, wobei er Farbe bekennen muß. Hat jemand keine passende Karte in der Hand muß er für die Runde eine Bohne in die Kasse legen. Ich erwähnte schon, daß man mit jeder beliebigen Karte herauskommen kann, es muß nicht unbedingt die 7 sein. Als Beispiel kommen wir mal mit Bube heraus. Der erste legt Karo-Bube, der zweite legt Herz-Bube, der dritte legt Karo-Dame, der vierte hat keine passende Karte und gibt eine Bohne in die Kasse. Bei der nächsten Runde baut es sich weiter auf: Bube, Dame, König, As, 7, 8, 9, 10. Bei dieser Version empfiehlt es sich nach Möglichkeit mindestens zwei Buben am Anfang zu haben und mögichst wenig 9 und 10, weil diese Karten erst ganz zum Schluß gelegt werden können und man nie weiß, wie die anderen Spieler sich verhalten und was für Karten sie haben. Wenn es möglich ist, kann versucht werden, die anderen Spieler zu stoppen, indem man eine Karte so lange wie man andere Karten zum Legen hat, in der Hand behält. z. B. wenn man mit Bube herauskommt und mehrere davon hat, kann man eine Dame so lange zurückhalten, bis man keine andere Möglichkeit zum Legen hat, denn dann können die anderen Spiele ihre Karten auch nicht los werden. Dieser Trick ist aber nur dann anzuwenden, wenn man sich nicht selber damit stoppt, also wenn man z. B. nur einen Buben von der Farbe hat und keine anderen Karten, die man loswerden muss.
Hat ein Spieler alle Karten hinlegen können, so hat er das Lorum gewonnen und erhält die Kasse, nachdem die Verlierer für jede ihrer übriggebliebenen Karten noch eine Bohne gezahlt haben.
( Wenn nur 3 Personen mitspielen, ist zu beachten, daß beim Verteilen der Karten, 2 übrigbleiben und diese offen aufliegen und in das Spiel eingebracht werden müssen, wenn sie in der Reihenfolge dran sind, weil sonst das Spiel nicht weitergehen kann. Bei den übrigen Spielen ist es nicht so wichtig, wie man damit verfährt.)
Nun kann ein neues Spiel mit allen 8 Teilspielen beginnen.